Zitiert: Gobat über von Rodt & Reisebeschreibungen

Aber nicht jeder, der möchte, kann die Küste verlassen und hinausfahren in die ersehnte strahlende Ferne. Dann nimmt er ein Buch zur Hand, dann bereist er in Gedanken die von anderen aufgesuchten Länder, mischt sich unter fremde Völker, beobachtet deren Sitten, deren Tugenden und Fehler, und weltenweit entfernte Zustände werden ihm vertraut. So ist das Lesen von Reisebeschreibungen ebenso bildend wie gesund. Ja gesund! Denn es erweitert unsern Blick in die Wirklichkeit der Dinge, und die Kenntnis des Weltalls ist überhaupt doch der schönste Erfolg des Studiums; es gestattet ein geistiges Ausruhen und bildet ohne zu ermüden den Jüngling, den reifen Mann und auch den Greisen, der gerne mit seinen Gedanken in fernen Gegenden weilt, bevor er die Reise in das bekannte unbekannte Land antritt. Und alle legen das Buch befriedigt aus der Hand, geistig bereichert und gestärkt in dem Bewusstsein der grossen gemeinsamen Ideen der Menschheit.
[…]
Die Verfasserin des vorliegenden Buches ist gewiss nicht die erste Schweizerin, die eine solche Reise um die Welt unternahm, aber noch keine wagte je, eine solche zu schreiben.

Die Schweizerin Cäcilie von Rodt hat sich nicht mit dem Lesen von Reisebeschreibungen anderer zufriedengegeben, sondern ist am 30. Mai 1901 selbst Richtung New York aufgebrochen, die Welt alleine zu erkunden: “Indem die Reisende im ganzen und grossen einem Meridian folgte und in der entgegengesetzten Richtung beim Ausgangspunkt anlangte, vollführte sie das, was man ‘Eine Reise um die Welt’ nennt”.

Rodt, Cäcilie /von. Reise einer Schweizerin um die Welt. Mit 700 Illustrationen. Vorwort von Nationalrat Dr. A. Gobat. Neuenburg: Verlag von F. Zahn, [1903).

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s