Blogroll??

Eigentlich wollte ich ja nur eine ganz kleine Änderung an meinem Blog-Account vornehmen, nämlich eine neue E-Mail-Adresse hinterlegen. Sowas ist aber immer schlecht, denn nachher funktioniert immer irgendetwas nicht mehr so, wie’s sollte und vorher war. Erst das Theater mit dem Avatar, der durch die geänderte E-Mail-Adresse plötzlich weg und nicht mehr auffindbar war und sich auch partout nicht mehr wieder hochladen lassen wollte. Jedenfalls nicht so schnell zwischen Tür und Angel und beinahe hätte ich deswegen sogar meinen Zug verpasst. Irgendwie war er dann aber am nächsten Tag doch wieder da. Anyway.

Dafür sind die Blogrolls aber jetzt verschwunden. Auch nach 4 Tagen immer noch. Unter Links sind sie zwar alle noch vorhanden und zeigen mir auch an, dass sie aktiv sind. Nur auf der Blogseite erscheinen sie leider nicht mehr. Die Anzeige meiner Flickr-Fotos funktioniert ja schon lange nicht mehr, nachdem ich einmal aus Versehen auf Anzeigen irgendwelcher x-beliebiger Fotos von Flickr gewechselt habe. Vorher funktionierte die Anzeige meiner eigenen Fotos einwandfrei, jetzt nicht mehr, auch nach mehrmaligen Wiederherstellversuchen. Was tun?

Zeit also mal wieder mal, um die Help-Funktion von WordPress in Anspruch zu nehmen. Das hat beim letzten Mal einwandfrei geklappt. Man bekommt dabei nicht irgendwelche Links zu FAQ-Seiten, die einem in den meisten Fällen eh nicht weiterhelfen, sondern umgehend ein E-Mail eines WordPress-Mitarbeiters, der sich des Problems annimmt, bis es zur vollständigen Zufriedenheit gelöst ist. Wirklich toll.

Bald ist dann also hoffentlich auch hier wieder alles so, wie’s sein soll🙂 .

8 responses to “Blogroll??

  1. Bitte nicht hauen, aber erstmal die wirklich “einfachen” Fragen:

    * Wurde das Theme gewechselt? -> Falls ja: Manche Themes funktionieren über Widgets (das hier verwendete unterstützt auch Sidebar-Widgets via Plugin, wenn ich die Themeseite richtig verstehe…) -> da muss dann das Widget für die Blogrolle aktiviert werden im WP-Dashboard (keine Ahnung wie es durch Email-Wechsel deaktiviert werden kann…)

    * Wurde etwas in der sidebar.php des Themes geändert? Sieht es da so aus, wie es aussehen soll für die nicht-widget-Blogrolle?

    * Sind im Dashboard nachsehen unter Links: Sind dort die Statusanzeigen für die Einzellinks so, wie sie sein sollten? (vor allem: sichtbar!)

    Soweit die offensichtlichen Sachen, die mir einfallen (die bei mir auch schon mal Probleme bereitet haben). Der Rest geht via Twitter an WordPress-Profis.🙂

    Viel Erfolg bei der Problemlösung!

  2. lonelylibrarian

    @Amy Danke für die Tipps, es lag tatsächlich am fehlenden Widget, das durch die neue E-Mail-Adresse anscheinend “herausgefallen” ist (am Theme hatte ich nichts geändert). Mit ein bisschen ausprobieren hab ich das entsprechende Widget gefunden. Wenn man erst mal weiss, wo man suchen soll…🙂

    Danke für Deine Hilfe!

    • lonelylibrarian

      Angeregt durch den Blogroll/Widget-Erfolg gleich nochmal ans Ausprobieren gemacht und jetzt auch den Fehler bei den Flickr-Fotos gefunden: Hatte die normale Flickr-URL anstatt die RSS-URL… Tja, man sollte halt eben genau lesen…
      Aber immerhin: 2 Erfolgserlebnisse innert einer halben Stunde🙂

  3. Oh das freut mich aber, dass es so schnell behoben werden konnte.🙂

    Interessante Blogrolle. Kennst du schon die LitBlogs? Ich bin damit nicht affiliiert, aber das könnte evtl unter LitBlogs passen.

  4. Bei mir auf der Seite ist aus unerklärlichen Gründen der Button: Anmelden verschwunden. Habe auch noch nicht rausbekommen, wie ich den wieder aktivieren kann …
    Du siehst, Du bist nicht allein. Ja, scheinbar kann man auch Fehler “teilen” im Web 2.0!

  5. Ja ,bei mir ist die Blogroll auch der Übeltäter. Wo findet man das Widget? Bitte um Hilfe!

    • lonelylibrarian

      @Kawa Das Widget für die Blogroll ist das “Links”. Bin ich zuerst auch nicht draufgekommen, weil’s keine Optionen und nichts dazu gibt. Aber einfach rüberschieben und die Blogrolls/Links sind wieder sichtbar🙂 .
      Vielleicht ist bei Dir ja auch das “Meta”-Widget, mit dem Anmelde-Link, rausgefallen?

  6. Danke, lonelylibrarian! Ich habe gestern das Blogroll-Widget auch noch wiedergefunden … Jetzt werde ich dann als nächstes nach dem Meta-Widget suchen. Und dann will ich noch nachschauen, wo man die Einstellungen für das An- und Abstellen der “Vorschau-Kästchen” findet, das hab ich nämlich wieder vergessen. Irgendwo bei lernen2.0 ist die Anleitung vesteckt, das weiß ich noch.
    So bleibt man in Übung!

Leave a Reply

