Fachterminologie, Wiener Wetter und die Bedeutung von “schön”

Jeder hat ja so seine Angewohnheiten, Obsessionen und Marotten. Eine Marotte von LoL ist das Wetter. Ohne Wetterbericht geht bei LoL gar nichts. Aber nicht nur das hiesige Wetter interessiert LoL, sondern auch das Wetter in anderen europäischen Städten, allen voran dasjenige in Wien. Die Schaffhauser Nachrichten bieten für Wetterberichtsbesessene einen besonders schönen Dienst: nicht nur das aktuelle Wetter und die Wetteraussichten für die kommenden Tage kann man hier nachlesen, sondern auch das Europa-Wetter des vorangegangen Tages. So vergleicht LoL also jeden Tag in der Mittagspause das Wetter vom vorigen Tag in Zürich und Wien. Was meistens ziemlich genau gleich ist. Gemäss den Schaffhauser Nachrichten vom Samstag war die Temperatur am letzten Freitag in beiden Städten -1°; in Zürich war das Wetter aber “sonnig”, während es in Wien “schön” war. Da fragt sich LoL natürlich: was ist “schönes” Wetter??? Für die Meisten gilt ja: “schönes” Wetter = “sonniges” Wetter. (Dass das für LoL nicht zutrifft, wurde hier ja schon vor ein paar Monaten behandelt). Aus meteorologischer Sicht jedoch scheint hier anscheinend ein Unterschied zu bestehen. Aber welcher??

Also, liebe Kolleginnen und Kollegen aus Wien: vielleicht kann ja jemand LoL mitteilen, wie das Wetter am 9.01.2009 in Wien war, damit sie weiss, was sie erwartet, wenn die SN das nächste Mal “schönes” Wetter voraussagen. Oder vielleicht gibt’s ja auch jemanden mit meteorologischen (Fach)kennntissen oder einem entsprechenden fachterminologischen Nachschlagewerk griffbereit, der LoL erklären kann, wann Wetter “schön” ist. Oder vielleicht möchte ja auch jemand eine eigene Marotte mitteilen…🙂

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s