Google Translate

Anscheinend gibt es bei Google ein neues(?) Tool, mit dem man sogar ganze Blogs in eine andere Sprache übersetzen lassen kann. Entdeckt hat LoL dieses auf einer ihrer Lieblingsseiten – der WordPress Blog Stats🙂 . Da tauchte nämlich unter Referers der Link “translate.google.com/…” auf und weil LoL immer neugierig ist, von wo Blogbesucher so überall auf ihren blog kommen, hat sie den Link gleich mal angeklickt – und hatte eine russische Version ihres Blog bzw. einer der Einträge über David Lodge auf dem Bildschirm. Sieht sehr eindrücklich aus, allerdings auch etwas seltsam, wenn man den eigenen Text nicht mehr lesen kann.

Mit dem Google Übersetzungstool kann man offenbar einzelne Texte oder gar ganze Webseiten in diverse Sprachen übersetzen. LoL fragt sich da aber schon, wie gut die Qualität solcher Übersetzungen sind, immerhin gehört zu einer sinnvollen Übersetzungen etwas mehr als nur die Übertragung der einzelnen Worte in die andere Sprache. LoL erinnert sich noch gut an die Beiträge im NZZ Folio, wo in jeder Ausgabe ein kurzer Text mit Babelfish (oder wie das hiess) übersetzt worden war. War immer sehr immer amüsant und lesenswert, machte aber meistens nicht sehr viel Sinn. Aber das ist nun auch schon ein paar Jahre her und vielleicht haben sich die automatische Übersetzungsprogramme inzwischen wesentlich verbessert. Auf jedenfall etwas, das LoL sich mal ein bisschen genauer anschauen wird.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s