Poet Laureate #4, Keats und Copyright

Da schreibt man, sich nichts Weiteres denkend, mal einen Beitrag zu einem Thema und plötzlich ist man mittendrin und nach dem ersten Beitrag kommt noch einer und noch einer und noch einer… So geht es LoL gerade mit dem Poet Laureate, über den in der letzte Woche schon wieder in der englischen Tagespresse zu lesen war. Dabei hatte LoL bis vor kurzem den Namen “Andrew Motion” noch nie gehört oder gelesen – und plötzlich ist er überall und schon schreibt sie den bereits vierten Post zu diesem Thema. Aber vielleicht taucht Motion ja auch in letzter Zeit ungewöhnlich oft in der Presse auf, weil seine 10-jährige Amtszeit bald zu Ende geht und er das Poetry Archive, von dem hier auch schon die Rede war, auf die Beine gestellt hat?

In diesem Beitrag des Guardians erklärt Motion, wieso man poetry unbedingt laut lesen sollte und was man dabei lernen kann. Dementsprechend kann man im Poetry Archive Gedichte nicht nur lesen, sondern auch hören, teilweise von den Dichtern selbst vorgelesen.

Vielleicht sollte LoL ja auch öfter mal ein Gedicht laut lesen, oder sich anhören, vielleicht könnte sie dann mehr damit anfangen. Bis jetzt hat LoL den Zugang zur Poesie noch nicht wirklich gefunden, mit einigen wenigen Ausnahmen. Wie z.B. John Keats, der gestern in ihrem Briefkasten lag. Das Buch (Keat’s Poetry and Prose, hrsg. von Jeffrey N. Cox, erschienen in der von LoL sehr geschätzten Norton Critical Edition) hatte sie schon vor Monaten bestellt und immer wieder den Hinweis bekommen, dass sich das Erscheinungsdatum des Buches verzögert. Nun ist es erschienen und anscheinend früher, als vom Verlag angenommen, der das Buch bereits auf 2009 vordatiert hat. Dementsprechend ist im Impressum auch das Copyright mit 2009 angegeben. Das müsste ja dann eigentlich heissen, dass das Buch bis Ende des Jahres gar nicht urheberrechtlich geschützt ist, oder? Keats dürfte das wohl eh egal sein…

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s