Tagging und mehr in der Stadtbibliothek Stockholm

LoL hat sich gerade mal wieder die Website der Stockholmer Stadtbibliothek angeschaut. Sie hat dort nämlich vor ca. 2 Jahren mal die Weiterentwicklung des Dienstes “Ask a Librarian”, nämlich den “Rent a Librarian” gefunden und wollte nun wissen, ob diese Dienstleistung immer noch angeboten wird. Ja, das Angebot gibt es immer noch: gleich auf der Startseite kann man rechts auf Boka bibliotekarie klicken und sich eine/n persönliche/n BibliothekarIn für die eigenen Recherchen buchen. Neben der Stadtbibliothek in Stockholm gibt es in Schweden noch eine ganze Reihe weiterer Bibliotheken, die diesen Dienst anbieten. Eine gute Idee, findet LoL, für beide Seiten praktisch.

Aber es gibt noch viel mehr zu entdecken auf der Webseite, hier findet man vieles bereits umgesetzt, worüber bei uns noch diskutiert wird. Unter skriv och tyck kann man seine Meinung zu Medien, Themen, Veranstaltungen mitteilen und mit anderen Benutzern diskutieren (diskutera), Bücher und Medien bewerten und rezensieren (betyg och omdömen) und – taggen! Ja, genau, unter etiketter findet man es schwarz auf weiss: Du och alla andra användare bestämmer själva hur ni vill kategorisera böcker, filmer och andra medier (Übers.: Du und alle anderen Anwender bestimmen selbst, wie ihr Bücher, Filme und andere Medien kategorisieren wollt).

Und überhaupt erinnert die Darstellung sehr an Amazon & Co., wie man z.B. diesem Eintrag eines Hörbuchs von Liza Marklund sehen kann. Nebem der Anzeige des bekannten Bibliothekskatalogisats sieht man die von den Benutzern vergebenen Schlagworte, Links zu weiteren verfügbaren Medien des Titels, eine kurze Beschreibung/Zusammenfassung, Benutzerrezension(en) sowie Vorschläge mit weiteren, ähnlichen Titeln.

LoL findet das ein sehr schönes Beispiel dafür, was Bibliotheken alles mit ihren Online-Katalogen machen könn(t)en.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s