Lernen 2.0, Lektion 11: Wikis, 2. Teil

LoL hat sich nun noch etwas weiter im TestWiki getummelt und in ihrem Eintrag ein paar Formatierungen vorgenommen, wie ein Inhaltsverzeichnis generieren, extern und intern verlinken, eine Aufzählung anlegen. Hat auch alles prima funktioniert. Bis auf die Zusammenfassung. Da hat LoL auch was eingegeben, aber passiert ist nichts. Zuerst hat sie gedacht, das liegt daran, dass sie vergessen hat zu speichern, aber auch beim nochmals eintippen und bewusst speichern ist nichts passiert. Komisch. Muss man da vielleicht sonst noch was machen???

Auch beim “Zeit zum Lernen” hat sie einen Versuch unternommen. Generell hat das auch geklappt, die Übersetzung ist da (Punkt 3). Die Formatierung sieht allerdings recht komisch aus und nicht so, wie’s gewollt war (nämlich so, wie bei allen anderen). Sie hat’s jetzt aber mal sein lassen, weil sie dann doch Angst hatte, dass am Schluss, wenn sie versucht, was zu löschen, dann plötzlich zuviel (oder gar alles) weg ist, was gar nicht weg sollte. Das liesse sich zwar wahrscheinlich mühelos wieder herstellen, aber ganz so sicher fühlt sie sich dann doch noch nicht.

Grundsätzlich findet LoL Wikis aber eine feine Sache. Benutzt hat sie solche ja schon unzählige Male und auch regelmässig, das System auch grundsätzlich verstanden – nur halt eben noch nie selbst ausprobiert. Vor allem der Einsatz von Wikis in internen, geschlossenen Gruppen, als Arbeitsinstrument, wie auch einige Beispiele auf Lernen 2.0 wie auch von TeilnehmerInnen, aufgeführt wurden, findet sie interessant und würde das auch gerne mal ausprobieren. Nur, bei einem Team von 3 Leuten, aufgeteilt in 2 praktisch nebeneinander liegenden Büros, besteht dafür eher weniger Bedarf. Und für sich alleine ein Wiki einzurichten ist ja dann auch nicht Sinn der Sache. Schade eigentlich.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s