Library History

Gerade eben kam über LIS-LIBHIST eine Zusammenfassung der Antworten zu der gestern gestellten Frage, ob es in Grossbritannien heute noch Kurse zu Library History an den Library Schools gebe. Die Antworten aus verschiedenen Ecken des Königreichs lauten alle gleich: Nein, Library History steht heute nirgends mehr auf dem Lehrplan, ist mit der Pensionierung des letzten Library Historians ausgestorben, findet sich allerhöchstens noch als Teil eines anderen Kurses, sofern die Lehrperson selbst ein Interesse am Thema hat.

Da wäre es natürlich interessant zu wissen, wie dies im deutschen Sprachraum aussieht. Aus eigener Erfahrung kann gesagt werden, dass vor 2 Jahren am MAS IS-Lehrgang der HTW Chur das Thema unter der Bezeichnung “Bibliotheksgeschichte und -typen” einen Schnelldurchgang erfahren hat. Wenn das Gedächtnis nicht trügt, wäre ursprünglich eine Doppellektion für dieses Thema vorgesehen gewesen, die dann aber irgendwie aus dem Stundenplan gefallen ist. Ob das Thema im Vollzeit-Studiengang wohl etwas mehr Beachtung findet, weiss the Lonely Librarian nicht, fürchtet aber, dass dem wohl eher nicht so ist.

Es scheint wohl, dass Bibliotheksgeschichte zumindest in der BibliothekarInnen-Ausbildung an britischen Library Schools und (Schweizer) Fachhochschulen nicht mehr von Interesse ist. Auch das Angebot an Universitäten, die sich mit Book History (und Library History als Teilgebiet davon) beschäftigen, scheint eher rar. In der Schweiz gibt es dazu grad gar nichts. In GB gibt es an der University of London (mit welcher the Lonely Librarian im Hinblick auf ein Ph.D. liebäugelt, aber die Kosten, die Kosten….) ein entsprechendes Angebot (http://ies.sas.ac.uk/) sowie an der University of Edinburgh, im dortigen Centre for the History of the Book (http://www.hss.ed.ac.uk/chb/).

Bibliotheksgeschichte-Interessierte bietet die Zusammenstellung “5000 Jahre Bibliotheken” von R. Barth einen guten Überblick.

One response to “Library History

  1. Pingback: Library History for Today and Tomorrow « The Lonely Librarian

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s