Lernen 2.0, Lektion 05: RSS Feeds & Bloglines

The Lonely Librarian hat sich nun auch bei Bloglines registriert und ein paar RSS Feeds eingerichtet. So ganz überzeugt ist sie allerdings noch nicht davon. Grundsätzlich ist jedes Feature, welches ein Passwort benötigt, problematisch, da sich the Lonely Librarian ihre Passwörter nie merken kann (und eigentlich hatte sich the Lonely Librarian schon vor 3 Jahren mal bei Bloglines registriert, das aber in der Zwischenzeit ebenfalls vergessen und hat nun somit zwei Accounts mit zwei verschiedenen Passwörtern…). Auch den vor 2, 3 Jahren eingerichteten FeedReader benutzt the Lonely Librarian so gut wie nie, neben dem Passwortproblem vor allem auch deshalb, weil, wenn man nur sporadisch reinschaut, einen die Anzahl der neuen Meldungen, wenn sie denn endlich alle geladen sind, was teilweise ein Weilchen dauern kann, so erschlägt, dass man das Programm lieber ganz schnell wieder schliesst.

Aber zurück zur “Problematik”: vielleicht muss man sich auch einfach erst mal an Bloglines etc. gewöhnen und herausfinden, welche Feeds für einen sinnvoll sind. Vor allem für Blogs gefällt mir Bloglines nicht so gut, da gerade auch individuelle Gestaltung und Design des Blogs diesen ausmachen und somit in der Darstellung oft übersichtlicher sind. Wenn man seine Lieblingsblogs gebookmarkt hat und regelmässig reinschaut, ist man wohl genauso effizient wie über Bloglines etc. Für News, Newsletters oder auch Neuerscheinungslisten etc. allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass Bloglines schneller und effizienter ist. Aber eben, man muss es wohl ausprobieren und selbst für sich herausfinden – aber gerade dafür machen wir ja auch mit bei Lernen 2.0, um uns endlich mal mit diesen Dingen auseinander zu setzen, damit vertraut zu werden und sie zu unserem Vorteil nutzen zu können.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s