Stephen Fry meets Gutenberg

Zurzeit läuft in England auf BBC Four die “Medieval Season” mit verschiedenen Beiträgen rund ums Mittelalter. In einer der Episoden befasst sich Stephen Fry mit Erfindung und Geschichte der Gutenbergschen Druckerpresse, “the machine that made us who we are today”. Um hinter das Geheimnis der Presse zu kommen, versuchen Fry und ein Team von Handwerkern, Gutenbergs Erfindung nachzubauen. Auf der Website von BBC Four kann der Beitrag online unter http://www.bbc.co.uk/bbcfour/medieval/gutenberg.shtml angeschaut werden – der vollständige Beitrag allerdings nur innerhalb GB. Nicht-Insulaner müssen sich mit einem ca. 2 minütigen Ausschnitt zufriedengeben.

The Lonely Librarian konnte rechtzeitig einen Freund in England mit der Aufzeichnung des Programms beauftragen, muss nun aber leider bis zum nächsten Besuch in England im Juni warten, um es anzuschauen…

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s